Heilung

Was bedeutet ganzheitliche Heilung?
Was heißt ganzheitliche Heilung für den Mann?

Ich betrachte den Mann als jemanden, der Zeit seines Lebens einen Prozess des Werdens durchläuft. Er hat in seiner Einmaligkeit die Chance zur Entwicklung, zum Aufbruch zu neuen Ufern. Der Mann ist nicht nur Verkörperung seiner Seele, sondern Herr seines Geistes und seines Willens. Er ist nicht zur Starre verdammt, sondern zum Wachsen und zur Veränderung geschaffen.

Das psychische und soziale Leben des Mannes ist weitgehend geprägt von Rollenkonformität und Streben nach der Erhaltung eines leistungsorientierten Funktionsniveaus. Der Mann wird mehr vom „Sollen“ und „Müssen“ gesteuert, als vom „Wollen“.
In der Männerpraxis erfolgt eine Besinnung auf die Wünsche, Bedürfnisse und Fantasien der eigenen Person. Der Mann findet mehr Vertrauen zu sich über Selbstwahrnehmung und zentrierter Bewusstheit. Dies bildet den Ausgangspunkt für mehr Selbstverantwortung und Authentizität. Der Mann findet zu sich selbst und tritt neu in Beziehung.

In meiner Arbeit möchte ich das Männliche im Mann stärken. Die Begeisterung, das Kraftvolle, die Suche nach Freiheit, Abenteuer und Unabhängigkeit, Sport und Wettkampf, das Risiko und den Drang, das Unbekannte zu erobern. Krisen und Leidenserfahrungen im Leben eines Mannes können der Anfang vom Aufbruch zu neuen Ufern sein.
Das Loslassen von Gewohnheiten und starren Strukturen gelingt am sichersten durch die Erfahrung von Liebe, Zuversicht, Humor und Solidarität.

Die Heilung alter und vielleicht schon „vernarbter“ Wunden und die Befreiung aus starren Strukturen geschieht durch warmherzige, offene und klare Begleitung eines männlichen Gegenübers.

Das biete ich an:

Eine Wegbegleitung von der emotionalen Dominanz des Weiblichen und der Abhängigkeit von der Frau hin zu einem authentischen, gesunden männlichen Selbstbewusstsein.

image

Männliche Identität heute

In dem Männerbuch-Klassiker „Feuer im Bauch“ hat es Sam Keen auf den Punkt gebracht. 
Die zentralen Fragen im Leben des Mannes sind:
 
Wohin gehe ich!
Mit wem gehe ich?

Die Suche des Mannes nach sich selbst (Identität) führt ihn zu seinen Visionen und zu der Entscheidung wer ihn dabei begleitet. Wahres Mannsein führt zu Freiheit, Selbstbehauptung und Durchsetzungsvermögen – in Frieden mit sich selbst und seiner Umwelt.

Wünschenswert auf diesem Weg ist auch die Integration der weiblichen Anteile sowie das Erlernen eines gesunden Nähe- und Distanz-Verhaltens, im besonderen in der Abgrenzung von Frau und Mutter.

Die Männerpraxis bietet den Raum, die männliche Entwicklung zu begleiten und die Identitätsentwicklung zu unterstützen.